„Studienaussteiger/innen haben eine gereifte Persönlichkeit“


Stefan André Dröse sucht als Personalreferent der Deutschen Bahn gezielt Mitarbeiter und Azubis für das Unternehmen aus und stellt diese ein. Mit Studienaussteiger/-innen hat er besonders gute Erfahrungen gemacht.

„Über die Ausschreibungen auf unserer Webseite bewerben sich auch Studienaussteiger. Erst kürzlich haben wir wieder zwei eingestellt. Sie hatten sich auf unsere Ausschreibung zum Dualen Studium beworben, da ihnen das Vollzeitstudium schlicht zu theorielastig war. In unserem Bewerbungsprozess durchliefen die beiden zuerst das Assessmentcenter, dann folgte ein persönliches Gespräch. Ich war in das gesamte Auswahlverfahren involviert und habe mir die beiden Studienaussteiger gezielt ausgesucht und eingestellt. Studienaussteiger haben durch ihr fortgeschrittenes Alter, erste Studienerfahrungen, Praktika und Nebenjobs häufig eine gereifte Persönlichkeit, was aus meiner Sicht für die Tätigkeit in einem Unternehmen durchaus wichtig ist.“

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.